Back to list

4. kleines Jazzfestival

10.05.2024 - 20:00

Jazz at it´s best!

Tickets per Email: olaf.koep@gmx.de
Abendkasse: 20€

Programm

Ella Burkhardt und Kjell Kitzing

Was in der Schule begann, findet seine Fortsetzung nun auf den großen Bühnen. Ella Burkhardt (Gesang) und Kjell Kitzing (Gitarre) musizieren schon seit der frühen Schulzeit miteinander, stets verbunden durch die Energie und Liebe zur gänzlich genrebefreiten Musik - von Gershwin über Joni Mitchell und Bob Dylan bis zu Johnny Cash.
Ella wurde im Juni 2023 der renommierte IB.SH Jazz Award im Rahmen der Jazz Baltica überreicht, Kjell erhielt im September desselben Jahres den Jazz Förderpreis des Kulturforums Schleswig-Holstein. Zusammen bringen sie eine bunte und ewig frische Mischung aus Jazz, Folk und Soul auf die Bühne, die das stetig wachsende Publikum mit Begeisterung erfüllt.

Berndt Petroschka und Holger Mantey

Petroschka (Percussion, Tabla) und Mantey (Klavier), beide aus Lübeck, haben vor etwa 10 Jahren begonnen zusammen Musik zu machen. Sie spielen als Duo und haben sich dabei öfter Gäste eingeladen um ihre musikalischen Ideen zu realisieren. Als erfolgreichstes Projekt sei in diesem Zusammenhang das Trio mit dem grandiosen Trompeter Markus Stockhausen genannt, mit dem sie deutschlandweit konzertierten.
Ausgehend von dieser Zusammenarbeit und dem Konzept der 'Intuitiven Musik', verweben die Musiker Elemente ihrer eigenen musikalischen Prägung, welche von der indischen Musik, über die klassische Europäische Musik, bis hin zu den modernen Spielarten des Jazz reichen. So entsteht ein Hörerlebnis, welches sich aus der Inspiration des Augenblicks heraus speist.
Eintauchen und inspirieren lassen.

Triologue

Experimentierlaune, Spielfreude, Virtuosität und Kreativität: entlang dieser Parameter entwickelt das preisgekrönte Trio seinen musikalischen Kosmos und steuert gekonnt durch die Sphären von Jazz, Weltmusik und Avantgarde. Dabei verbinden sich fest gefügte Songs und freie Improvisationen in einem brodelnden Schmelztiegel der Stilistiken.

Die drei Musiker bringen dabei einen großen musikalischen Horizont in ihr Schaffen ein: Johannes Huth ist als Bassist europaweit unterwegs mit Dominique Horwitz, dem Glen Miller Orchestra und gern gesehener Gast am Thalia Theater Hamburg. Ninon Gloger (Klavier, Gesang) steht 2023 u.a. in Theaterproduktionen mit Charly Hübner, Karen Miosga und als musikalische Leitung am Theater Kiel und der zeitgenössischen Konzertreihe Klangrauschen auf der Bühne.
Olaf Koep ist Drummer der Neuformation der Krautrockband Faust, mit der er 2023 auf GB und US Tour war.

Stefan Heydeck (Moderation)

Stevie ist seit über 20 Jahren leidenschaftlicher Schauspieler und Impro-Künstler, der unter anderem schon für das Thalia Theater und die Landesbühne Hannover gearbeitet hat. Dem Lübecker Publikum ist er insbesondere als Impro-Schauspieler des Theater Combinale ein Begriff.