Back to list

DIE GREEN SCREEN TOUR 23/24

02.04.2024 - 18:00

DIE BESTEN NATURFILME DES JAHRES!

Jedes Jahr im September werden auf dem Green Screen Naturfilmfestival, dem größten Naturfilm-Event Europas, die besten Filme und aufregendsten Dokumentationen des Jahres prämiert. Der bekannte TV-Moderator und Festivalleiter Dirk Steffens wählt mit seiner Crew dann die faszinierendsten Beiträge für die Green Screen Filmtour aus. Die Programmauswahl: nur „ausgezeichnete“ Natur-Dokus!

Sieben Naturfilme haben es dieses Jahr ins Filmtour-Programm geschafft, allesamt nominiert oder ausgezeichnet auf dem GREEN SCREEN Naturfilmfestival 2023. Teilweise neu editiert oder auch mit Untertiteln in deutscher Sprache – auf jeden Fall ein faszinierendes Potpourri der bewegendsten Szenen aus den neuen Festival-Jahrgang. Quasi das „Best of“ der Naturfilme 2023 aus der ganzen Welt in ca. 100 Min. auf großer Kinoleinwand!


Patrick and the whale Österreich 2022, Regie: Mark Fletcher

Seit zwanzig Jahren beobachtet Patrick Dykstra Wale und taucht mit ihnen. So hat er herausgefunden, wie Wale sehen und hören, wie sie andere Lebewesen im Wasser wahrnehmen und wie sie sich in nächster Nähe verhalten. Er weiß, was zu tun ist, wenn er sich einem Wal auf Tuchfühlung nähert, und nicht - eine wirklich einzigartige Fähigkeit.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie BESTER MEERESFILM und HEINZ SIELMANN FILMPREIS


A Note for Nature Irland 2022, Regie: Cepa GiblinDer Film feiert das wilde Irland und ruft zum Handeln auf. Untermalt von der Musik des RTÉ Concert Orchestra und atemberaubenden Darbietungen von Starmusikern führt der Film uns an einige der fragilsten wilden Orte Irlands und zeigt deren gefährdete Tiere und ihren Überlebenskampf.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie BESTE MUSIK


Kaktus Hotel Deutschland 2022, Regie: Yann SochaczewskiIm Südwesten der USA lockt seit Jahrhunderten ein großer Saguaro Kaktus eine Vielzahl von wilden Gästen an. Von den Wurzeln im Kellergeschoss bis hinauf zur Rooftop-Bar erzählt dieser etwas andere Naturfilm spannende Geschichten rund um ein tierisch altes „Kaktus-Hotel“.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie BESTE STORY & GREEN SCREEN NATURFILMPREIS


Krähen - Nature is watching us Schweiz/Österreich 2023, Regie: Martin SchiltRabenvögel sind die einzigen Tiere, die uns Menschen seit Tausenden von Jahren beobachten und studieren und die Fähigkeiten haben, dieses Wissen an ihre Nachkommen weiterzugeben. Kein Tier weiß mehr über uns zu berichten als Raben und Krähen.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie BESTE POSTPRODUKTION & PREIS DER JUGENDJURY


Die Recyclinglüge Deutschland 2022, Regie: Tom Costello, Benedict Wermter

Die Plastikverschmutzung wird weltweit zu einem immer größeren Problem. Produkthersteller und Entsorgungsindustrie erklären, Recycling sei die Lösung. Aber in Wahrheit wird unser Plastikmüll immer noch eher verbrannt oder vergraben. Dieser Film zeigt, wie die Öl-, Verpackungs- und Konsumgüterindustrie die Recyclinglüge aufrechterhält.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie GREEN REPORT


Wolf Niederlande/Deutschland 2022, Regie: Cees van Kempen

Die meisten von uns haben noch nie einen Wolf in freier Wildbahn gesehen, aber wir alle sind mit dem mythischen Märchenbild des „großen, bösen Wolfs“ aufgewachsen. Der Film nimmt die Zuschauer mit, die wahre Geschichte dieses außergewöhnlichen Raubtieres und seiner Rückkehr in die Niederlande zu entdecken.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Nominiert für BESTE MUSIK und BESTE STORY


Planet Soil - The little things that run the world Niederlande 2023, Regie: Mark Verkerk

Dieser Film macht das Unsichtbare sichtbar. Neben der oberirdischen Welt gibt es eine zweite Welt: eine Gemeinschaft von Wurzeln, Larven, Würmern, Pilzen, Bakterien, Amöben und Gliederfüßern. Die Existenz dieser Welt wird niemanden überraschen, aber dass all das Leben in diesem Mikrokosmos eifrig miteinander kommuniziert, ist erstaunlich.

Anerkennung bei GREEN SCREEN: Gewinner der Kategorie BESTER WISSENSCHAFTSFILM


Hinweis:Das Programm umfasst jeden Abend alle sieben Filme mit einer Gesamtlaufzeit von ca. 100 Minuten, mit einer informativen Moderation und - zusätzlich zum Filmprogramm – spannenden Interviewgästen „on stage“ aus der Naturfilmbranche.